Die perfekt ausgestattete Reise-Apotheke

Jetzt beginnt wieder die Urlaubszeit, und Millionen von Menschen holen ihre Koffer vom Dachboden oder aus dem Keller. Was neben Badehose und Bikini unbedingt eingepackt werden sollte, ist die Reiseapotheke, auch wenn das Ferienziel in Deutschland liegt. Was unbedingt hineingehört, erfahren Sie jetzt.

Trotz Urlaub – an Corona denken

Die Corona-Pandemie hat vieles verändert – auch unsere Reiseapotheke. So sollten Sie unbedingt daran denken, ausreichend Alltagsmasken zum Schutz vor Corona-Infektionen einzupacken (am besten FFP2-Masken). Ein Handdesinfektionsmittel für „Zwischendurch“ sollte ebenfalls an Bord sein, und ein Stück Seife ist sicherlich auch kein überflüssiger Ballast. Sinnvoll und gut ist ebenfalls, wenn Sie mehrere Corona-Schnelltests einpacken.

Planung Reiseapotheke

Denken Sie rechtzeitig vor Reiseantritt daran, dass manche Arzneimittel derzeit immer noch nur schwer erhältlich sind beziehungsweise man länger auf die Lieferung warten muss als normal. Außerdem sollten Sie rechtzeitig vor Urlaubsantritt einen Arzt-Termin einplanen, falls Sie noch ein Rezept für ein verschreibungspflichtiges Medikament benötigen. Sollten Sie eine längere Reise planen, dann stocken Sie Ihren üblichen Medikamenten-Vorrat entsprechend auf.

Unterstützung aus der Apotheke

Übrigens: Ihre Guten Tag Apotheke unterstützt Sie gerne bei der sinnvollen Zusammenstellung Ihrer individuellen Reiseapotheke. Die Zusammensetzung unterscheidet sich durchaus, je nachdem ob es sich zum Beispiel um eine Familie mit (Klein-) Kindern oder um ein älteres Ehepaar handelt. Steril verpackte Standard-Reiseapotheken sind ebenfalls in der Apotheke erhältlich. Und wenn es ganz schnell gehen muss: Schauen Sie jetzt auf medi now® – dem Online-Shop für Ihre Medikamente vorbei. Dort finden Sie eine große Auswahl sinnvoller Präparate.

Medikamente wasserdicht verpacken

Prinzipiell sollten die Medikamente wasserdicht und möglichst temperaturgeschützt transportiert werden. Da einige Medikamente im Kühlschrank gelagert werden müssen, ist es ratsam, am Abend vor Reisebeginn Klebezettel an Haustür und Kühlschrank anzubringen, damit sie in der Hektik nicht vergessen werden. Ebenfalls sinnvoll ist es, den Beipackzettel der Medikamente dabei zu haben.

Die perfekte Reiseapotheke

Ich packe meine Reiseapotheke und packe hinein …

Verletzungen

Einmalhandschuhe, Heftpflaster, sterile Kompressen, elastische Binden, Wundpflaster, Wunddesinfektionsspray (ohne Jod), Pinzette und Schere aus Metall (bei Flugreisen nicht ins Handgepäck), kleine Taschenlampe mit Ersatzbatterien

lbuprofen, Paracetamol

Verstopfung

Lactulose-, Bisacodylpräparate

Erkältungskrankheiten, Schnupfen

Abschwellende Nasentropfen (Oxy- oder Xylometazolin), Mittel gegen Husten

Infektionen

Fieberthermometer

Durchfall

Loperamid, Saccharomyces-Präparate, 0RS-Elektrolytpulver

Corona-Infektionsschutz

FFP2-Masken, Desinfektionsmittel, Schnelltests

Reisekrankheit

Dimenhydrinat, Domperidon, Akupressurbändchen

Geht es Ihnen gut? Bei allen Fragen rund ums Thema gesunde Ernährung stehen Ihnen die Expertinnen und Experten Ihrer Guten Tag Apotheke gerne zur Verfügung: Bei Bedarf lotst Sie der Apotheken-Finder zur richtigen Adresse ganz in Ihrer Nähe.

Und wenn es ganz schnell gehen muss: medi now® – der Online-Shop für Ihre Medikamente. Ein sicherer Service Ihrer Guten Tag Apotheke. Und das bedeutet für Sie:

• Ganz unkompliziert die Arzneimittel-Verfügbarkeit prüfen
  • Direkt in Ihrer Nähe abholen